Peter_Neumann_Buendnis-fuer-KarlsfeldPeter Neumann kehrt in den Gemeinderat zurück. Er übernimmt als Nachrücker der Bündnis-Liste das Mandat von Andreas Turner, der im Oktober seinen Rückzug aus dem Karlsfelder Gemeinderat erklärt hat. „Mit Peter Neumann rückt ein erfahrenes und engagiertes Mitglied unserer Wählergemeinschaft in den Gemeinderat nach. Damit ist ab sofort die Bündnis-Fraktion wieder fünf Sitze stark“, freut sich die Fraktionsvorsitzende Mechthild Hofner.

Peter Neumann war bereits für das Bündnis für Karlsfeld Mitglied des Karlsfelder Gemeinderats und schied bei der Wahl im Frühjahr 2014 nach 8 Jahren Gemeinderatstätigkeit aus dem Gremium aus. Er kehrt nun als Nachrücker für den Rest der laufenden Wahlperiode zurück und wird die Bündnis-Fraktion voraussichtlich im Bauausschuss vertreten.

Seine Schwerpunkte setzt Neumann bei der Vernetzung der Gemeinde mit den umliegenden Städten und Gemeinden um die Aufgaben bei Wohnen, Verkehr, Schulen, Umweltschutz und Gewerbe übergreifend zu lösen. Stichworte sind hier die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten westlich der Bahn. „Auch wenn Karlsfeld derzeit kein weiteres Bevölkerungs­wachstum plant, sind die Herausforderungen bei der jetzt erreichten Gemeindegröße keineswegs gelöst. Dazu gehört auch die Integration der Neubürger und Flüchtlinge“, so Peter Neumann.

Um die Kommunikation zwischen Gemeindeverwaltung und Bürger zu verbessern sollten die Gemeinde­ratsthemen und Verwaltungsakte verständlicher und ausführlicher dargestellt werden. Dabei sollte auch den Vereinen eine breitere Selbstdarstellung möglich sein. Außerdem muss das Angebot für Jugendliche verbessert werden, nachdem z.B. der Skaterpark nahezu ersatzlos abgebaut wurde.

Die Vereidigung als Gemeinderat wird in der Sitzung am 23.November erfolgen.

Marco Brandstetter
Sprecher des Bündnis für Karlsfeld