Liebe Interessenten an der Karlsfelder Kommunalpolitik,
Liebe Mitglieder und Freunde unseres Bündnisses für Karlsfeld,

angesichts der aktuellen Weltlage (Kriege, Artensterben, Klimawandel) bleibt unser Leben kompliziert. Das merken auch wir hier in Karlsfeld in jeder Sitzung des Gemeinderates. Wir haben schon zu wenig Geld, um unsere Pflichtaufgaben zu erfüllen und unsere existierende Infrastrukur zu erhalten (Straßen, Brücken, Schulen, Turnhallen, Sportpark, Bürgerhaus….). Geld für dringend nötige Investitionen für den Klimaschutz, Energieeinsparungen oder auch in neue Treffpunkte für unsere Jugendlichen ist nicht vorhanden oder muss mühsam an anderen Stellen eingespart werden.

Umso erfreulicher ist es, dass es uns dieses Jahr gelungen ist, den Gemeindehaushalt für 2024 schon Ende Februar zu verabschieden. Dies ist einer konzentrierten Leistung der Rathausverwaltung zusammen mit den Mitgliedern des Finanzausschusses zu verdanken. Damit ist die Gemeinde für dieses Jahr handlungsfähig. Ein Wermutstropfen dabei ist, dass der Hebesatz für die Grundsteuer erhöht werden musste. Das ist nicht schön und trifft alle Eigentümer und Mieter in Karlsfeld – dadurch wird die zusätzliche Belastung für den Einzelnen aber auch erträglich.

Die Finanzierung der Gemeinden ist landauf-landab nicht mehr gesichert. Eigentlich ist eine grundsätzliche Reform der Gemeindefinanzierung nötig. Angesichts der Herausforderungen, vor die wir in Deutschland stehen, kann man damit aber leider wohl nicht rechnen. Und das Geld für die explodierenden Kosten für die Aufrüstung unserer Bundeswehr fehlen uns leider nun für viel sinnvollere Aufgaben wie die Energiewende.

Es bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann in naher Zukunft Lösungen für die laufenden Konflikte geben wird und dass keine weiteren hinzu kommen. Dann könnte das Leben auch für Kommunalpolitiker wieder einfacher werden.

Adrian Heim & Marco Brandstetter
Vorstandssprecher