Foto_B304_Tempo50Viele Jahre hat es gedauert, nun ist es endlich geschafft: Auf der Münchner Straße gilt ab sofort Tempo 50. Der Normalfall, das Tempolimit von 50 Stundenkilometern innerhalb geschlossener Ortschaften, gilt nun auch auf der B304 innerhalb Karlsfelds. Die Lärm- und Abgasgeplagten Anwohner werden es danken. Und auch für alle anderen Mitbürger, die zu Fuß, auf dem Rad oder per Auto die Münchner Straße überqueren müssen, wird der Verkehr ein Stück sicherer.

Es ist bitter, dass die zuständigen Behörden die Forderungen der Gemeinde Karlsfeld und aller Gemeinderatsfraktionen nach Tempo 50 viele Jahre lang abgelehnt haben. Immer wieder wurde behauptet, dass mit Tempo 50 die Leistungsfähigkeit der Straße beeinträchtigt würde – dabei ist schon seit vielen Jahren im Berufsverkehr noch nicht einmal mehr Tempo 50 möglich.

Nun gilt es, Tempo 50 auch durchzusetzen. Dazu sind natürlich Geschwindigkeitsmessungen nötig, insbesondere in den Nachtstunden. Dazu wären zwei bis drei fest installierte Blitzer ein probates Mittel, wie ein Mitbürger es in der Bürgerversammlung am 24.April vorgeschlagen hat. Diese Idee findet meine volle Zustimmung. In anderen Bundesländern ist es absolut üblich, dass an jedem Ortseingang ein Blitzer steht. Das muss auch in Karlsfeld möglich sein.